Schon um 9 Uhr flogen die ersten Bälle beim Finaltag des 7. Breitenstein-Cups. Und das bei bestem Tenniswetter! Bei den Damen 50 setzte sich im Endspiel die favorisierte Eva Peczely (TC BR Erbach) gegen den Underdog und Favoritenschreck Sybille Plath (TC Onstmettingen) durch. In einem hochklassigen Endspiel dominierte Peczely, Nummer 20 der deutschen Damen 50-Rangliste mit ihrem druckvollen Grundschlägen die Partie und gewann am Ende deutlich mit 6:3 6:1.

Absolute Top-Spiele durften die Tennisfans bei den Herren 30 bestaunen. Das erste Halbfinale zwischen dem Top-Gesetzten Andrea Vetrano (TA SV Leonberg/Eltingen) und Andreas Epple (TC Weilheim) konnte Vetrano in einer wahren Zitterpartie mit 6:3 3:6 10:8 gewinnen. Auch das zweite Halbfinale zwischen dem an Nummer zwei gesetzten Philipp Hesse (TA TV Oeffingen) und dem Überraschungsmann Florian Reichert (TC Leonberg) war von druckvollen und hart umkämpften Ballwechseln geprägt. Hesse setzte sich am Ende mit dem etwas sicheren Spiel 6:4 6:3 durch. Das Endspiel verlief vom ersten Ballwechsel an auf höchstem Niveau. Vetrano sicherte sich mit 6:4 Satz eins, ehe Hesse mit seinem kraftvollen Spiel erfolgreich war, die intensiven Ballwechsel dominierte und sich mit 6:3 durchsetzte. Im Match-Tiebreak lag Hesse bereits mit 9:7 in Front, vergab zwei Matchbälle und musste sich gegen den nie aufsteckenden Vorjahressieger Andrea Vetrano mit 11:9 geschlagen geben. Tosendender Applaus von der Rängen war für beide Spieler Lohn für die anstrengende Finalbegegnung.

bsc2024 tag3 81

Recht unspektakulär verlief die Herren 40 Konkurrenz, in der der Top-Gesetzte Tony Holzinger (TC Kirchheim) das kleine Teilnehmerfeld nach Belieben dominierte. Sein Finalgegner Evgeny Trushin (DJK Würmtal München) musste aufgrund einer Zerrung beim Stand von 6:0 3:0 für Holzinger aufgeben.

DSC 0767

Von A bis Z souverän - so lässt sich der Auftritt von Jörg Höninger (TC Weilheim) in der Konkurrenz der Herren 50 zusammenfassen. Im Halbfinale ließ er gegen seinen Mannschaftskameraden Andreas Breuling nichts anbrennen und spielte sich mit einem 6:0 6:3 ins Finale. Dort wartete der Bissinger Lokalmatador Michael Pfeiffer, der sich in seinem Halbfinale gegen Ralf Weinzierl (ESV Deggendorf) mit 6:1 4:6 10:8 durchsetzen konnte. Die lange Halbfinalpartie setzte dem Bissinger jedoch deutlich zu, so dass Pfeiffer im Finale beim Stand von 0:5 gegen Jörg Höninger aufgeben musste. Damit sicherte sich Höninger erneut den Titel beim Breitenstein-Cup.

bsc2024 tag3 39 

Bei der Herren 55 kam es im Halbfinale ebenfalls zu einem Duell der Mannschaftskameraden: der top Gesetzte Florian Mehnert traf auf den ungesetzten Rene Gramminger, beide für den TC Degerloch spielend. Gramminger konnte die Partie ungefährdet mit6:3 6:3 für sich entscheiden. Sein Finalgegener Frank Elbe (TK Bietigheim) bahnte sich ebenfalls problemlos mit einem 6:2 6:3 Sieg gegen Jürgen Heckel (TC Markwasen Reutlingen) den Weg ins Finale. Im Endspiel zeigte der ehemalige Tennisprofi Gramminger sein variantenreiches Schlagrepertoire und gewann mit 6:2 6:4.

DSC 0696

Von Verletzungen geprägt war das Feld der Herren 60. Der Top-Gesetzte Andreas Franz (TK Bietigheim) musste seine Halbfinalpartie beim Stand von 2:0 gegen Martin Klein (TRC Schlierbach) wegen einer Zerrung aufgeben. In einer hoch spannenden Halbfinalpartie war Michael Scheufele (TC Weilheim) auf der Siegerstraße, profitierte dabei beim Stand von 6:4 5:6 von der Aufgabe seines Gegners Wolfgang Bente (TSG Backnang). Das Finale war dann mit 6:1 6:1 eine klare Partie zugunsten des überglücklichen Überraschungssiegers Michael Scheufele.

bsc2024 tag3 68 

Bei der abschließenden Siegerehrung lobten Bürgermeister Marcel Musolf und Abteilungsleiterin Claudia Fritz das so begeisterte Tennispublikum auf den übervoll besetzten Zuschauerrängen, die treuen Sponsoren sowie die perfekte Turnierorganisation, die auch die siebte Auflage des Breitenstein-Cups zu einem absoluten Tennis-Event der Extraklasse gemacht haben. Mit großem Applaus wurde auch Jens Föhl, Oberschiedsrichter des Turniers bedacht, der in seiner gewohnt ruhigen Art das Turnier begleitete.

Alle Beteiligten waren sich am Ende einig: was für ein schönes Event, unser Breitenstein-Cup. In 2025 wird es definitiv die achte Auflage geben!

DSC 1096

 

 

Unsere Sponsoren

Sample logo
Sample logo
Sample logo
Sample logo
Sample logo
KKG Steuerberatung
eTennis
Sample logo
Sample logo
Sample logo
Sample logo
Sample logo
Sample logo
TUI ReiseCenter Marco Straub
Baufinanzierung Friedrich Lebküchner
 

 

Turnverein Bissingen/Teck - Abteilung Tennis e.V.
Sportgelände Seestraße
73266 Bissingen/Teck

ANFAHRT

 

BSC-Newsletter abonnieren

Schnell zum BSC-Newsletter anmelden ... und immer top aktuell am Turnierball bleiben